Montag 20 November 2017

 

    
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Kann ich mit Karte bezahlen?

Leider nicht. Zu unserem grossen Leidewesen, haben jahrelanges Klinkenputzen bei der Telecom zu nichts geführt. Der großen Corporation Gnade hat gerade mal dazu gereicht uns einen Fest-GSM-Anschluß einzurichten. Das heißt, wir bekommen das Telefonsignal über das Handynetz. Das heißt auch, daß wir kein Fax und keinen Kartenapparat anschliessen können - anschliessen schon, nur funktionieren würden sie nicht. Wir werden aber auch weiterhin die Telecom mit unseren Bittschreiben und guten Argumenten belagern, in der Hoffnung es findet sich jemand Kluges der den beiderseitigen Nutzen erkennt.

 

Gibt es Internetanschluss?

Ja. Eine Antenne am Dach fängt das Signal vom Mobilnetzturm ein, und schickt es zu unserem Router im Speisesaal. Das heisst, unser Internet-Signal ist recht schwach und umfasst nur das Gebiet im und um den Speisesaal. Für E-mails, Bilder und Facebook reicht es, für Filme und Videos ist es nicht geeignet. Bei Ihrer Ankunft fragen Sie nach dem Zugangscode um sich kostenlos einzuloggen.

 

Warum wird die Anzahlung nach Reiserücktritt nicht zurückerstattet?

Mit jeder Buchung entstehen für uns Kosten. Mit jedem Reiserücktritt entstehen für uns noch mehr Kosten. Die 100 € Anzahlung decken die Kosten Ihres Reiserücktritts zwar nicht, aber wir haben uns dennoch entschlossen keine weiteren Stornogebühren zu beantragen.

 

Warum soll ich meine Pensionsrechnung am Anreisetag bezahlen?

Ganz einfach: wir gehen für Sie einkaufen. Wir füllen die Kochtöpfe mit Lebensmitteln, den Thresen mit Getränken, und das ein und andere Putzmittel kommt auch mal zum Einsatz. Ganz zu schweigen von all den Kleinigkeiten, die nötig sind um das Haus und den Service aufrechtzuhalten, und die wir nirgendwo umsonst bekommen.

 

Was, wenn ich früher abreisen / später anreisen möchte als gebucht oder eine gebuchte Person doch nicht mitkommt?

Wir halten Ihr gebuchtes Zimmer in Ihrem Wunschtermin über Monate reserviert, wobei wir oft andere Gäste, die zur selben Zeit buchen möchten ablehnen müssen. Daher ist Ihr gebuchter Termin verbindlich. Sie haben aber die Möglichkeit kostenlos Ihren Termin zu ändern bis zu 30 Tage vor Anreise. Darüber benachrichtigen Sie uns bitte schriftlich (per Post oder E-mail). Ab 29 Tage vor Anreise können wir keine Terminänderungen mehr vornehmen im Sinne, dass Sie bei früherer Abreise, späterer Anreise oder Nichterscheinen von gebuchten Person(en) diese Tageskosten zurückerstattet bekommen. Dann bezahlen Sie den vollen Rechnungspreis für Ihren gebuchten Termin, unabhängig davon ob Sie ihn komplett wahrnehmen oder nicht.

 

Ihr seid mir zu teuer.

Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an, oder?  Natürlich sind wir darauf bedacht ein gutes Preis-Leistungsverhältniß zu bewahren. Wir glauben, wir sind da auf einem guten Weg. Die vielen Stammgäste, zufriedene neue Gäste und ausgebuchte Zimmer sprechen für sich. Wie auch das positive Feedback, vielen Dank dafür! Und eines muß hier gesagt werden: Kroatien ist kein Billigland. Nicht mehr. Die Pavlinka ist aber auch kein 5-Sterne-Hotel. Was uns an Luxus anderer Häuser überlegen ist, versuchen wir mit Menschen und Service wettzumachen. Wir glauben wir sind da auf einem guten Weg. Und Sie sind frei zu wählen und auszuwählen.

 

In welcher Währung kann ich bei Euch bezahlen?

Wir nehmen alles  ! Aber unsere Lieferanten nicht. Und die Stromgesellschaft schon gar nicht. Das Finanzamt besteht auf Kunas, aber bei Bedarf würden sie auch Euros nehmen  Spass muss sein, aber der lieben Bequemlichkeit willens sind wir am glücklichsten mit Euros und Kroatischen Kunas.

 

Kann ich bei Euch wechseln?

Eine Wechselstube haben wir nicht. Diese Einrichtung ist mit zu viel Papierkram verbunden, und wir verbringen unsere Zeit lieber mit unseren Gästen. Aber, wenn wir Geld da haben (und das haben wir, Gott sei Dank, meistens) wechseln wir Ihnen Ihr Geld. Zum gleichen Kurs wie wir es auch in unserer Bank bekommen.

 

Mein Navi hat mich irregeführt. Hier gibt es keine Pavlinka.

Und das liegt nicht an Ihrem Navi. Sondern daran, dass die Villa Pavlinka erst vor kurzem (und nach 35 Jahren endlich) eine Adresse bekommen hat, die möglicherweise noch nicht in einem Navi verfügbar ist. Diese Adresse lautet Pavlinka 2. Die Anschrift, die in unserem Briefkopf steht ist die wo der Postmann unsere Post bringt. Und die liegt mitten im Dorf. Die Villa Pavlinka liegt aber etwa 3 km außerhalb von Posedarje. Aber im Dorf kann Sie jeder ohne Probleme weiterleiten, besser als jedes Navi

Aber eigentlich sind wir sehr einfach zu finden: Mehr Infos hier.

 

Sind Badeschuhe erforderlich?

Kommt drauf an was Sie mögen. Unser Strand ist ideal für eine relaxierende Fußmassage, und die kleinen Krabben im flachen Wasser kitzeln schön an den Zehen. Dalmatiens Küste ist von Natur aus Stein und Fels. Wir haben daher unseren Strand mit Plateaus ausgebaut und jahrelang Sand aufgeschüttet. Aber die Natur hat natürlich die Oberhand behalten und gibt immer wieder mal den Stein frei. Wie gesagt, sehr gesunde Fuß-Verhältnisse. Im Meer besteht auch keine Gefahr vor Seeigeln, sie scheinen unsere Gegend einfach nicht zu mögen.

 

Muß ich um meinen Strandplatz/Sonnenschirm/Liegestuhl kämpfen?

Wir sind sehr darauf bedacht, daß alle unsere Gäste einen Liegestuhl und Sonnenschirm erhalten. Bei jeder Hauserweiterung wurde auch gleich der Strand miterweitert, damit alle Platz haben. Wir denken, wir haben es geschafft, Sie in Ihrem frühmorgendlichen Schlaf nicht zu stören, i.e. keine Anstürme auf die Liegen und „besten“ Strandplätze, Sonnenaufgang inklusive.

 

Kann ich ein Motorboot mitbringen (Anlegemöglichkeit)?

Sie können sogar zwei mitbringen  Die Natur war uns gnädig und hat eine geschützte Bucht direkt vor unser Haus gelegt. Wir haben dies genutzt und mehrere Bojen in ihr verankert. Für bis zu 5 m lange Boote reicht es.

 

Habe ich die Möglichkeit meinen Bootsführerschein in Kroatien zu machen?

Ja, das haben Sie. Im Hafenamt von Zadar können Sie sich kurzfristig anmelden und nach einem kurzen Kurs die Prüfung ablegen. In welcher Sprache? Nun, von irgendwelcher Sprache hat keiner berichtet, unsere Gäste kamen alle eines Tages nur mit dem Bootsführerschein an.

 

Was ist der Unterschied zwischen Westflügel und Ostflügel?

Der Westflügel ist der westliche Teil des Hauses, der Ostflügel der oestliche. Flügel hat keiner. So weit, so klar  Beim Westflügel handelt es sich um den älteren Teil des Hauses, d.h. er wurde in den 1980ern erbaut nach jugoslawischem Standard. Wie Jugoslawien selbst, hatte auch deren Standard seine Macken – der verantwortliche Architekt von 1980 versicherte uns „mehr braucht ihr nicht“. Das Resultat sind kleine Zimmer, Bäder und Balkone. Wir wären mehr als glücklich, zu dem Zeitpunkt klüger gewesen zu sein, aber wir waren es nicht. Dafür haben wir die Zimmer vor einigen Jahren schön renoviert, und alle haben einen tollen Meerblick. Die Zimmer im Ostflügel hatten das Glück im 21. Jhd. nach europäischem Standard erbaut zu sein. Dementsprechend haben wir hier große Zimmer, Bäder und Balkone. Mit Meerblick.

 

Welche TV-Programme werden empfangen?

Alle.

 

Gibt es eine Klimaanlage im Zimmer?

Ja. Wir haben für Sie im April 2014 neue Klimaanlagen in die Zimmer einbauen lassen. Aber bitte Vorsicht: nicht nachts einschalten, die Erkältungsgefahr ist sehr hoch.

 

Kann ich vom Zimmer aus anrufen/angerufen werden?

Sie können vom Zimmer aus überall anrufen. Nur, bitte, lesen Sie die Gebrauchsanweisung vorher gut durch! Es ist ein modernes Telefon, daß nach denselben Prinzipien funktioniert wie auch Ihres zu Hause. Aber es ist auch ein Hoteltelefon, und diese Sorte ist aus unerklärlichen Gründen immer wieder ein Mysterium. Ihre Lieben zu Hause können Sie auch bei uns erreichen – nicht direkt, deren Anruf wird von der Rezeption zu Ihnen ins Zimmer verbunden.

 

Gibt es einen Kühlschrank im Zimmer?

Sie brauchen einen Kühlschrank? Wozu? Wir haben eine gut bestückte und gekühlte Bar

 

Wie kann ich meine Medikamente kühl lagern?

Sie müßen Ihre Medikamente kühl lagern? Kein Problem, dafür haben wir einen speziellen Ort, leicht zugänglich und entsprechend temperiert. ... Nein, es ist keine Höhle.

 

Ich bin Vegetarier / habe eine Allergie. Ist das ein Problem?

Natürlich werden wir Ihrem speziellen Speiseplan gerne entgegenkommen. Bitte, beachten Sie dabei, dass spezielle Lebensmittel (z.B. Glutenfrei oder Makrobiotisch) in Kroatien bis zu fünffach teurer sind als die herkömmlichen Lebensmittel. Auch bedeutet die Anschaffung solcher Lebensmittel für uns Umwege fahren beim Einkauf, da unsere Lieferanten fast gar kein Angebot solcher Lebensmittel haben. Es ist also zeitaufwendig und teuer. Trotzdem haben wir für unsere Gäste mit gesundheitlichen Beschwerden volles Verständnis, und bitten Sie bei Ihrer Buchung auf Ihre spezielle Ernährung hinzuweisen. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Lebensmittel mitbringen die wir dann für Sie zubereiten.

 

Wie wird das Wetter?

Die wohl am häufigsten gestellte Frage . Und wenn wir jedesmal die genaue Antwort wüssten, würden Sie, liebe Gäste, diese Website jetzt nicht lesen, weil wir nämlich den ganzen lieben Tag nix tun würden außer den Himmel lesen und die gelesene Information für teures Geld verkaufen (so macht man das doch heute, oder? ). Da wir das nicht können, schauen wir gerne jeden Tag ins Internet für Sie und geben Ihnen die Wettervorhersage des kroatischen Wetterdienstes weiter. Und zwar umsonst.